Überblick über Gottesdienste

Neben dem klassischen Sonntags-Gottesdienst bieten wir in loser Folge oder zu bestimmten Anlässen den „leichten” Gottesdienst mit vereinfachter Liturgie und modernen Liedern, Themengottesdienste, Kinder- und Teenie-Gottesdienste und Predigtgottesdienste an.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine und verschiedenen Gottesdienstangebote unserer Gemeinde. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr, wenn nichts anderes angegeben ist.

An den meisten Sonntagen können Sie den Gottesdienst gleichzeitig im Livestream mitfeiern. www.nikodemuskirche.de/livestream.

gottesdienst-um-halbzehn-kirchturmuhr

Sonntag morgens

Jeden Sonntag laden wir zum Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Nikodemuskirche ein. Parallel dazu findet der Kindergottesdienst statt (nicht im August, an Christi Himmelfahrt und am 25.+26.12.).
kinder-und-teenie-gottesdienst

Kinder- und Teeniegottesdienst

Bevor die Predigt beginnt, verlassen die Kinder den Gottesdienstraum und besuchen in unseren Gemeinderäumen einen für ihr Alter ausgerichteten Gottesdienst.
Wir bieten drei Gruppen an: für Kinder ab dem Kindergartenalter, für Grundschüler und auch für die Teenies ab 10 Jahren.
uebertragung-gottesdienst-in-eltern-kind-raum

Eltern-Kind-Raum

Unser Angebot für die Kleinsten und ihre Eltern. Sie können am Gottesdienst – über Videoübertragung – teilnehmen.
kirchenkaffee

Kirchenkaffee

Unsere Gottesdienste laden nicht nur zur Gemeinschaft mit Gott, sondern auch zur Gemeinschaft untereinander ein. Eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bietet unser Kirchenkaffee.
Es findet mehrmals im Jahr nach dem Gottesdienst um 9.30 im Gemeindesaal statt. Bei Kaffee, Tee und Kleingebäck sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen, noch ein wenig dazubleiben.
Pfarrer Hofmann bei der Predigt

11-Uhr-Gottesdienste

In unregelmäßigen Abständen finden 11-Uhr-Gottesdienste vor dem Flux statt.
beten-fuer-verfolgte-christen

Gottesdienst für verfolgte Christen

Das Schicksal der verfolgten Christen ist uns nicht gleichgültig. Deshalb beteiligen wir uns regelmäßig am jährlich stattfindenden weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen.
In einem Gottesdienst im November zeigen wir Infomaterial der Hilfsorganisation „Open Doors” und beten für Menschen, die wegen ihres christlichen Glaubens vor allem in islamischen Ländern diskriminiert, eingesperrt oder gefoltert werden.

Wer gerne unter Freunden ist, der ist genau richtig bei uns, denn die Nikodemuskirche bietet viele verschiedene Gruppen und Aktivitäten. Jeder ist herzlich eingeladen einfach mal rein zuschauen!

Haben Sie Fragen …

Jeder Mensch kann auf seinen eigenen Wunsch getauft werden. Wird ein Kind getauft, sollte wenigstens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören. Paten müssen Mitglied einer christlichen Gemeinde sein und benötigen eine sog. „Patenbescheinigung” vom Wohnsitzpfarramt, wenn sie nicht der Nikodemuskirchengemeinde angehören.

Wenn Sie sich oder Ihr Kind zur Taufe anmelden wollen, wenden Sie sich am besten direkt telefonisch (Tel. 0921 97364) oder per Email an Pfarrer Hofmann. Mit ihm können Sie einen Termin für die Taufe (in der Regel um 11 Uhr nach einem Sonntagsgottesdienst) vereinbaren. Bei dem Taufgespräch besprechen Sie mit ihm den Ablauf des Gottesdienstes, Wünsche für Lieder und Taufspruch, Möglichkeiten der Mitbeteiligung und alle anderen Fragen, die Ihnen auf dem Herzen liegen.

In der Regel mit 14 Jahren kann Ihr Kind konfirmieren. Nach einem einjährigen Kurs mit 2 Konfirmandentagen, 1 Wochenendfreizeit und wöchentlichem Konfirmandenunterricht findet die Konfirmation am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) statt.

Sie werden vom Pfarramt angeschrieben, wann die Anmeldung zum Unterricht stattfindet. Bei einem Elternabend werden alle wichtigen Informationen für die Konfirmandenzeit weitergegeben. Für Fragen steht Ihnen auch unser Pfarramt (Tel. 0921 97364 oder Email) zur Verfügung.

Etwa einmal im Monat feiern wir im Gottesdienst das Heilige Abendmahl, dazu einmal an einem Mittwoch in der Passions- und Adventszeit. Kinder können gerne zur Segnung nach vorne kommen, empfangen aber nicht Brot und Wein. Wir bieten kein alkoholfreies Abendmahl an.

Selbstverständlich steht Ihnen unsere Nikodemuskirche für Trauungen zur Verfügung. Gerne begeleitet Sie Pfarrer Hofmann auch in eine andere Kirche in der näheren Umgebung. Beide Eheleute sollten einer christlichen Kirche angehören.

Wenn Sie sich zur Trauung anmelden wollen, wenden Sie sich am besten direkt telefonisch (Tel. 0921 97364) oder per Email an Pfarrer Hofmann. Mit ihm können Sie einen Termin für die Trauung vereinbaren. Bei dem Traugespräch besprechen Sie mit ihm den Ablauf des Gottesdienstes, Wünsche für Lieder und Trauspruch, Möglichkeiten der Mitbeteiligung und alle anderen Fragen, die Ihnen auf dem Herzen liegen.

Evangelisch-Lutherische
Nikodemuskirche
Das Pfarrbüro ist für Sie geöffnet:
Di. – Mi. 9 – 11.30 Uhr

pfarramt.nikodemuskirche.bt@elkb.de