Sehr verehrter Apostel Paulus,

ist das Dein Ernst? 100%ig so gemeint, was wir da kurz vor Schluss Deines Briefes lesen? Wirklich ALLES sollen wir in Liebe tun? Zum Beispiel das, was uns an Arbeit zuwider ist oder wo ein Mitmensch uns richtig nervt? Wenn Du nicht der bevollmächtigte Bote wärst, könnte man fragen: In welcher Welt lebst Du denn?

Entschuldige, Paulus! Du kennst ja die Zustände in der Hafenstadt Korinth viel besser als wir. Emsiges Geschäftsleben, moralische Verdorbenheit, harte Seeleute, alleinerziehende Mamas, Kindheit auf der Straße, teilweise Gewalt, Tränen und Suchtprobleme … –

Und mittendrin eine christliche Gemeinde, die Du ansprichst als „die Geheiligten in Christus Jesus … denn die Predigt von Christus ist unter euch kräftig geworden” (1. Kor. 1,2.6), wow!

Du hast erlebt: durch Deine Botschaft von Jesus wurden Biografien umgedreht, Herzen neu, echte Sündern zu Jüngern. Weil Jesus die Liebe in Person ist, dürfen alle, die nah an,ja in und aus IHM leben, von Jesu Liebe geprägt sein.

War Jesus-Liebe bei Deinen Christen ein „Selbstläufer”? Sicher nicht: „Denn wenn Eifersucht und Zank unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und lebt nach Menschenweise?“ (1. Kor. 3,3) Ja, Paulus, auch wir brauchen manchmal Deine scharfen Worte, wenn Du uns den Spiegel vorhältst. Zuwider ist Dir ein falscher Christ, ,,der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold” (1. Kor. 5,11). Doch Hoffnung gibt’s für alle, die sich ehrlich als Sünder erkennen, zu Jesus kommen – Seine Liebe stößt niemanden weg!

Wenn unsere menschliche Liebe so leicht ermüdet, so schwer enttäuscht ist, so schnell zur Neige geht: Woher nehmen und nicht stehlen?

Aha, Du zeigst uns JESUS als die Liebe in Person – und als Quelle unserer Liebe. Die uns heraus-liebt aus unseren Ketten und Scheußlichkeiten, uns zurecht-liebt mit verwandelnder Kraft und uns hinein-liebt in die Gemeinschaft der Kinder Gottes.

Diese wunderbare Jesus-Liebe – ,,sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf.” (1. Kor.13,7-8)

Wahnsinns-Liebe! Paulus, die möchte ich auch haben! Wie? Die kann der Heilige Geist als Frucht in meinem Leben wachsen lassen?

Dann, Apostel Paulus, will ich mit Dir ersehnen, erbitten, erleben: ,,Jesus, verwandle mich ganz in Deine Liebe!”

Grüß‘ bitte herzlich Deine Korinther. Wie? – o.k., ich auch meine Mitchristen aus der Neuen Heimat und Umgebung.

Auf ein Wiederhören im Gottesdienst und auf ein Wiedersehen einst im Reich der perfekten Liebe, Paulus!

Dein Leser
Thomas Hofmann

Foto: Karolina Grabowska / Pixabay