kids-Treff Neue Heimat

Unsere Ziele

Der kids-Treff hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder von der Straße zu holen, sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten, soziale Defizite anzugehen, Kinder in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und Ansprechpartner für Sorgen und Nöte zu sein.

Unsere Motivation

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen – motiviert durch den Glauben an Jesus Christus – Kindern, Jugendlichen und Familien aus der Neuen Heimat und darüber hinaus mit der Liebe Gottes begegnen und sie mit dem Evangelium erreichen.

Unser Angebot

Es gibt ein breites Spektrum an Angeboten: einen pädagogisch betreuten Abenteuerspielplatz für Kinder, offene Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung, einen Offenen Jugendtreff und weitere Angebote. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche nutzen momentan die Angebote, die prinzipiell kostenlos sind.

Der kids-Treff ist eine offene sozial-diakonische Einrichtung der Evang. -Luth. Kirchengemeinde Nikodemuskirche im Stadtteil Neue Heimat.
Die Arbeit des kids-Treff wird zum überwiegenden Teil durch Spenden und Eigenmittel der Kirchengemeinde finanziert.

Der kids-Treff Neue Heimat hat bereits eine Vielzahl von Preisen und Ehrungen erhalten, u.a. den Integrationspreis der Regierung von Oberfranken, den Sozialpreis der Oberfrankenstiftung und den Preis „Zukunft Region” des Unternehmens ZF Friedrichshafen.

Die Angebote des kids-Treff

Abenteuerspielplatz KIWI

Die KIWI (kids-Treff-Wiese) ist ein betreuter Abenteuerspielplatz für Kinder zwischen 5 und 14 Jahren.
Im großen Außenbereich können die Kinder an vier Tagen in der Woche nach Herzenslust Hütten bauen, matschen, Feuer machen, Fossilien klopfen u.v.m. Im gemütlichen überdachten Innenbereich wird gespielt, gebastelt und gemeinsam gegessen.

Jugendtreff FLUX

Das FLUX ist ein offener Treff für Teens, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren.
An mehreren Tagen in der Woche wird den jungen Menschen eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung angeboten. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Spiel- und Sportangebot sowie gemeinsames Kochen und Essen u.v.m.
Darüber hinaus gibt es ein „Jugendbüro” für berufliche Vorbereitung und soziale Beratung.

Lernhilfe

Dieses Angebot wird momentan nicht angeboten.
Die Lernhilfe ist ein kostenloses und offenes Angebot zur Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung.
Kinder können jederzeit ohne Anmeldung vorbeikommen. Für jedes Kind gibt es zudem ein kostenloses Mittagessen, das gemeinsam mit den Mitarbeitern in familiärer Atmosphäre eingenommen wird.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von:

Pfr. Thomas Hofman
thomas.hofmann@elkb.de

Dipl.-Sozialpädagogin
Heike Meyer
kids-treff@nikodemuskirche.de

Unterstützung
Wer die Arbeit des kids-Treff fördern möchte, kann uns durch Spenden auf folgendes Konto unterstützen:

Förderverein Nikodemuskirche Bayreuth e.V.
IBAN:
BIC: BYLADEM1SBT
Bank: Sparkasse Bayreuth
Stichwort: „kids-Treff”

Hier online spenden

Eine Spendenbescheinigung kann zum Jahresende zugestellt werden.

kids-Treff Neue Heimat
Nikodemuskirche Bayreuth